Hatha Yoga ist ein Jahrtausende altes indisches Konzept, wie ein glückliches und erfülltes Leben durch die Entwicklung und Erfahrung höherer Bewusstseinszustände möglich wird. Dieses Konzept war ursprünglich nur bestimmten Menschen vorbehalten und wurde nur an ausgewählte Schüler weitergegeben.

Die Prinzipien von damals haben ihre Gültigkeit und Wirkung nicht verloren und sind vielleicht gerade deshalb in der heutigen, schnelllebigen Zeit mehr denn
je verbreitet: mit Körperhaltungen, Atemübungen und Entspannungstechniken ist es möglich, den zerstreuten Geist zur Ruhe zu bringen.

„Yogas citta vritti nirodah“
– Yoga ist das zur Ruhe kommen
der veränderlichen Gedanken –

Das erfordert Geduld und beständiges Üben und manchmal fördert diese ungewohnte, intensive Sichtweise auf sich und sein Leben nicht verarbeitete Themen hervor – ganz bestimmt werden vorhandene Ressourcen geborgen und die Fähigkeit zu Selbstliebe und Selbstheilung gestärkt.

„Erwarte nicht, mit Yoga etwas hinzuzubekommen… erlaube dir, durch Yoga Ballast abzuwerfen.“
(Anna Trökes)

HathaYoga ist eine Lebensphilosophie, die dich bewusster leben lässt, dich achtsamer werden lässt im Umgang mit dir und gegenüber anderen, die dich aus deinem reizüberfluteten Alltag wieder erden lässt und dabei genau so tief geht, wie du es möchtest.

„Tue deinem Körper etwas Gutes,
damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen!“
(Teresa von Avila)